Photographie

Photokameras begleiten mich ebenso wie das Zeichnen und Skizzieren seit frühester Kindheit. Seit Ende der 1990er Jahre photographiere und dokumentiere ich systematisch, zunächst vor allem Fankurven in Fußballstadien, erweiterte mein Spektrum allerdings sukzessiv. Zuvor habe ich mit verschiedenen Kameratypen Dinge und Umgebungen festgehalten, sowohl in heimischer Umgebung als auch auf Reisen. Was blieb, ist die Erkenntnis, photographische Projekte weiterhin analog umzusetzen – weil es nachhaltig und reicher ist.

Portraitarbeiten
Seit 2010 photographiere ich Menschen und mittlerweile habe ich sowohl meinen Stil als auch Ansatz gefunden. Wenn auch Du Interesse hast, schau Dich auf diesen Seiten um und melde Dich gegebenenfalls bei mir.

Photoblog
Hier zeige ich Auszüge aus Portraitaktionen, aber auch Bilder aus Stadt und Natur beziehungsweise von Reisen. Diese Auszüge umfassen meistens drei bis fünf Bilder, die inhaltlich und gestalterisch gut zusammenpassen.

Architektur und Stadtbilder
Wie ich mit „entmenschlichten“ Motiven in urbaner Umgebung arbeite und wie ich Stadtbilder mit Leben fülle.

Landschaft und Natur
Natur, Landschaft, Tiere, Menschen in rauhen und grobkörnigen Bildern.

gesammelte Werke
Hier finden sich weitere Fotos von Reisen und Exkursionen, sowohl aus dem ländlichen als auch aus dem urbanen Raum sowie der Natur – ein ganzheitlicher Überblick der beiden vorigen Themenlinks sozusagen.

Fußball
Seit dem Jahr 2000 dokumentierte ich viele Kurvenaktionen in Fußballstadion, insbesondere des Hamburger Sport-Vereins e.V. – trotz meines Bruchs mit dem deregulierten Profifußballzirkus im Jahr 2014 gibt es gelegentlich noch Updates auf diesen Seiten.